• „Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson

    Folge 43 – Leben statt Planen mit Jürgen Zender

    Mein Gast in Folge 43 ist ein Mann mit einem bunten Lebenslauf und mit viel Aktionismus.

    Jürgen Zender kennen vielleicht einige von euch als Gründer des Parkinson Journals, einer großen Wissens- und Informationsplattform im Internet. Jürgen fragt nicht lange, er packt einfach Dinge an und das mit Charme, Humor und ganz viel Begeisterung.

    Daher geht es heute in diesem Podcast nicht nur um Jürgen sondern auch um unsere Kampagne AktivZeit, an der wir mit einer 6köpfigen Steuerungsgruppe gemeinsam arbeiten. Daher – bleibt auf jeden Fall bis zum Ende dran denn wir brauchen dringend eure Unterstützung dabei. Worum es geht, was unsere Ziele sind und wie wir gemeinsam mit euch in Bewegung kommen wollen – all das erfahrt ihr am Ende des Podcasts.

    Jetzt aber geht es erstmal um Jürgen und seine spannende Geschichte. Ich wünsche dir eine gute Zeit beim Hören!

    Links zu dieser Folge:

    Wie hat dir die Folge gefallen? Schreib mir gerne unter: kontakt@jetzt-erst-recht.info

    Folge 42 – Tanze durch schwere Zeiten mit Helga Dýrfinna

    Diese Folge ist eine Besondere, denn ich habe mir für dieses Jahr ein Motto überlegt – „Parkinson bewegt die Welt“ . In einigen Folgen werde ich mit Menschen aus anderen Ländern, Kontinenten und Kulturen sprechen und versuchen herauszufinden, wie Parkinson woanders gesehen und behandelt wird.

    Heute starte ich mit einer wunderbaren Frau, die gebürtig aus Island kommt. Helga Dýrfinna lebt schon seit 12 Jahren in Deutschland. Ihr Vater ist seit über 20 Jahren an Parkinson erkrankt und beide verbindet auch über Landesgrenzen hinweg eine gemeinsame Leidenschaft – die Musik. Wir sprechen über Unterschiede zwischen Deutschland und Island aber viel mehr geht es um Gemeinsamkeiten, denn Parkinson ist egal in welchem Land immer eine Herausforderung für Betroffene und Angehörige. Daher freue ich mich sehr wenn du mich und Helga auf dieser Reise in die Welt der Musik begleitest.

    Link zu dieser Folge:

    Viel Spaß mit dieser Folge!

    Ich freue mich über deine Rückmeldung unter: kontakt@jetzt-erst-recht.info

    Folge 41 – Einfach Mensch bleiben mit Frank Michler

    Ich freue mich heute über eine neue Folge im noch ganz frischen Jahr 2022. Ich habe Frank Michler zu Gast, der in der Parkinson-Szene schon lange einen Namen und ein Gesicht hat.

    Auf Frank bin ich über einen interessanten Fernsehbeitrag aufmerksam geworden, denn er hat sich einer neuen Behandlungsmethode mit Fokussiertem Ultraschall unterzogen und berichtet in dieser Folge von seinen Erfahrungen damit. Außerdem spreche ich mit Frank über seine vielfältigen Tätigkeiten in der Selbsthilfe und bei der Aufklärung über Parkinson.

    Ich wünsche dir viel Spaß und viele neue Erkenntnisse.

    Links zu dieser Folge:

    Ich freue mich über deine Rückmeldung zu dieser Folge unter kontakt@jetzt-erst-recht.info

    Folge 40 – Zehn Dinge, die ich in 40 Podcastfolgen gelernt habe

    Herzlich Willkommen zur 40. Podcastfolge, für die ich mir etwas Besonderes überlegt habe. Beim Blick zurück auf meine Interviewgäste mit den vielen beeindruckenden Lebensgeschichten habe ich versucht herauszufinden, ob es Gemeinsamkeiten gibt, Gedanken, die immer wieder auftauchen und die uns allen dabei helfen können besser mit der Erkrankung zu leben.

    Und tatsächlich habe ich 10 Dinge gefunden, die aus meiner Sicht die meisten meiner Gäste miteinander verbindet. Ich wünsche dir viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Hören!

    Links zu dieser Podcastfolge:

    Ich freue mich über deine Rückmeldung zu dieser Folge unter: kontakt@jetzt-erst-recht.info

    Folge 39 – Weihnachtsfolge Jahresrückblick 2021

    Am Ende des Jahres ist ist ja Tradition, zurückzuschauen und so habe ich mir die Zeit genommen, in dieser Folge mein Podcast Jahr 2021 mit meinen vielfältigen Interview-Gästen nochmal Revue passieren zu lassen. 

    Jeden Gast frage ich am Ende jeder Folge, was er oder sie den Menschen, die zuhören mit auf den Weg geben will. Es sind wunderbare Antworten dabei – nachdenklich, fröhlich, auf alle Fälle immer mutmachend und mit ganz viel Zuversicht. Und Zuversicht können wir nicht nur an Weihnachten gut gebrauchen. Und so reise ich gerne gemeinsam mit dir nochmal durch das Jahr 2021 mit meinen wunderbaren Podcast-Gästen.

    Herzlichen Dank an: Gabi Fasshauer, Joe, Gunnar Sahr, Astrid Breuer, Andreas Oestern, Stephanie Heinze, Sven Trautner, Beate Hilker, Katharina Beyer, Detlev Friedriszik, Martha Strubinger, Karl Gutmann, Ruth Geiser, Bernd Braun, Tony Seidl, Lydia Barth, Eckart von Hirschhausen, Nenad Bach, Birgit Lange, Franz Spanke, Sophia Plöchl, Silvia Lerch, Dr. Uwe Radelof, Gisela Steinert, Thorsten Heyer.

    Ich wünsche dir schöne, entspannte Feiertage mit lieben Menschen um dich herum!

    Von Herzen – Frohe Weihnachten!

    Link zu dieser Folge:

    Ich freue mich über eine Nachricht von dir zu dieser Folge:

    kontakt@jetzt-erst-recht.info